Stammdatenverwaltung Lehrende

Lehrendendaten neu anlegen

Um den Datensatz einer/s Lehrenden "von Hand" anzulegen,
  1. Loggen Sie sich als Administratorin ein,
  2. Klicken Sie auf "Lehrende", dann auf "Neu"
  3. Geben Sie dort Passwort, Titel (Prof. Dr. etc.), Name und Access-Level ein
  4. Klicken Sie dann auf "Add"

Lehrendendaten verwalten/ändern

Um Lehrendendaten zu verändern (z.B. die Telefonnummer, Email-Adresse oder Homepage), gehen Sie wie folgt vor:
  1. Loggen Sie sich als Administratorin ein,
  2. Klicken Sie auf "Lehrende"
  3. Geben Sie im Suchfeld den Nachnamen der/des Lehrenden ein, und klicken Sie auf "Show"
  4. Klicken Sie auf "Edit" und führen Sie die gewünschten Änderungen durch,
  5. Klicken Sie schließlich auf "Update"

Lehrendendaten löschen

Um Lehrendendaten zu löschen, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Loggen Sie sich als Administratorin ein,
  2. Klicken Sie auf "Lehrende"
  3. Geben Sie im Suchfeld den Nachnamen der/des Lehrenden ein und klicken Sie auf "Show"
  4. Klicken Sie auf "Delete"
In folgenden Fällen ist das Löschen des Datensatzes nicht möglich:
  • Die betreffenden Lehrenden haben Leistungen bewertet oder
  • Die betreffenden Lehrenden bietet eine Lehrveranstaltung im aktiven Vorlesungsverzeichnis an
In diesen Fällen wird die Meldung "Deletion Failed" ausgegeben.
Weitere Fälle, in denen das Löschen nicht möglich ist, betreffen andere Module:
  • Den betreffenden Lehrenden ist noch eine Aufgabe zugeordnet (z.B. Studienberatung o.ä.),
  • Die betreffenden Lehrenden sind noch einem Verteiler zugeordnet.

Zertifikat löschen

Wenn zur Lehrenden ein Zertifikat zur elektronischen Identifizierung gespeichert ist, können Sie dieses Zertifikat in der Detailansicht der Lehrenden per Klick auf "Zertifikat löschen" entfernen.

Access Level

Zu jeder Lehrenden gibt der Access-Level die Zugangsberechtigungen an. Sofern nichts anderes vereinbart ist, gelten folgende Regeln:
  1. Wert kleiner oder gleich 0: Kein Login
  2. Wert zw. 0 und 500 (jeweils exklusive): Login, Veranstaltungsüberwachung, kein Zugriff auf Studierendendaten (Kein Bewerten von Leistungen)
  3. Wert ab 500: Administratorenzugang (d.h. auch Login als Administrator möglich
Das bedeutet insbesondere auch, daß Lehrende nach dem Anlegen ihres Datensatzes zunächst nicht die Möglichkeit haben, sich einzuloggen.

Auswahlliste einstellen, aufräumen und auffüllen

An vielen Stellen des Programms (insbes. beim Bewerten von Leistungen) wird eine ausklappbare Auswahlliste (ein sog. "Kombinationslistenfeld") mit Lehrenden angezeigt, z.B.:
Aussteller:

Sie können einzeln einstellen, wer auf dieser Liste erscheint:
Zur Wahl stehen alle Lehrenden, die unter Config/Lehrende angezeigt werden. (Nachnamen von Personen, die aktuell auch im Listenfeld angezeigt werden, erscheinen in lila).

Um Lehrende von der Liste zu entfernen klicken Sie auf das Zahnrad neben dem entsprechenden Namen, wählen das Kästchen "In Auswahlliste" ab und klicken schließlich auf "Update" (unten auf der Seite).

Um Lehrende auf die Liste aufzunehmen, wählen Sie das Kästchen "In Auswahlliste" entsprechend an (und klicken Sie dann auf "Update").

Um die Pflege der Liste weiter zu vereinfachen, gibt es die Funktionen "Auwahlliste auffüllen" und "aufräumen":

Durch Klick auf den Link "Auswahlliste auffüllen" werden alle in SignUp gespeicherten Lehrenden in der Liste angezeigt.

Durch Klick auf den Link "Auswahlliste aufräumen" werden diejnigen Lehrenden aus der Liste entfernt, die seit mindestens einem Jahr keine Leistung mehr bewertet haben.

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Version maed-config-doc-1, 7-Juni-2008