Hilfe zu: SignUp An- und Abmeldung zum Leistungserwerb

Anmeldeverfahren

Es gibt in SignUp verschiedene Anmeldeverfahren (daher auch der Name "SignUp"): es gibt die Kurswahl vor Semesterbeginn und die Anmeldung zum Leistungserwerb im Semester

Die Kurswahl dient der gleichmäßigen Auslastung von Parallelkursen: hier müssen Sie Alternativen angeben und bekommen dann einen der Kurse zugewiesen.

Die Anmeldung zum Leistungserwerb ist Ihre Erklärung, den Leistungsnachweis in einem bestimmten Kurs erbringen zu wollen: Sie erklären verbindlich Ihre Teilnahme an einer Klausur oder erklären verbindlich, dass Sie in einem Seminar eine Hausarbeit einreichen wollen etc.




Anmeldefrist

Bis relativ kurz vor Ende der Vorlesungszeit können Sie diese Anmeldungen noch hinzufügen oder auch — folgenlos — wieder zurücknehmen. Bei der Anmeldung spezifizieren Sie das Modul, in dem Sie die Leistung verbuchen möchten (falls es für diese Leistung mehrere Optionen gibt).

Nur wenn Sie für die Leistung angemeldet sind, kann Ihr Dozent/Ihre Dozentin Ihre Note in SignUp eintragen.




Anleitung

Um sich anzumelden, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Klicken Sie auf das "+",
  • Geben Sie Suchkriterien für den Kurs an, zu dem Sie sich anmelden wollen,
  • Klicken Sie auf den Kurs und
  • wählen Sie ggf. das relevante Modul aus. Fertig.
Innerhalb der Anmeldefrist können Sie die Anmeldung jederzeit folgenlos wieder löschen.

Die Zuordnung zu einem Modul können Sie später vom Fachstudienberater/Fachstudienberaterin ändern lassen. Wichtig ist vor allem, dass Sie sich überhaupt anmelden.

Den An- und Abmeldevorgang können Sie sich hier demonstrieren lassen