FAQ

Das Login klappt nicht. Was tun?


Achtung Neuimmatrikulierte:
Wer nach dem 1.9.2010 neu in Anglistik immatrikuliert ist, kann sich aus verwaltungstechnischen Gründen erst ca. ab 26. September 2010 einloggen! Dadurch entstehen Ihnen keine Nachteile.

Vier Dinge muß man wissen:
  1. SignUp achtet auf Groß- und Kleinschreibung,
  2. Als Passwort müssen Sie das Passwort Ihres URZ-Kontos [?] eingeben,
  3. SignUp arbeitet mit den Daten des Studentensekretariats.
  4. Sonderzeichen und Umlaute (Ä, ä, Ö, ö, Ü, ü, ß) im Passwort können das Login behindern. Bitte ändern Sie Ihr URZ-Passwort, so dass es keine Sonderzeichen enthält.
Achten Sie also beim Login auf korrekte Groß- und Kleinschreibung Ihres (Nach-)namens. Kontrollieren Sie die Schreibweise anhand Ihrer Immatrikulationsbescheinigung. (Ist Ihr Name dort falsch geschrieben, müssen Sie sich trotzdem in dieser Schreibweise einloggen).

Login-Daten können z.B. so aussehen:
Name: Schmidt
Matrikelnr.: 8765432
Passwort: urzpwd3

Um zu überprüfen, ob Ihr URZ-Passwort korrekt ist, loggen Sie sich z.B. testweise unter http://mail.uni-hd.de ein. (Achtung: dort ist als Name im Gegensatz zu SignUp nicht der richtige Name, sondern die URZ-Kennung einzugeben -- also z.B. sschmidt7 o.ä.)

Passwort vergessen. Was tun?


Achten Sie auch bei der Eingabe des Passworts auf korrekte Groß- und Kleinschreibung.
Wenn Sie sicher sind, daß Sie Ihr Passwort wirklich vergessen haben, dann wenden Sie sich ans URZ.

Die 'Sitzung' ist nicht mehr gültig.

Wenn trotz erfolgreichen Logins immer diese Meldung erscheint, lehnt Ihr Browser vermutlich Sitzungs-Cookies ab. (Wenn die Meldung nur sporadisch erscheint, liegt es hingegen an Bedienpausen, die länger als 5 Minuten dauern. Dann wird nämlich ein automatisches Logout durchgeführt).
Das müssen Sie abändern, um SignUp zu benutzen; in der Regel findet man diese Einstellung unter den Sicherheitseinstellungen. Ich habe meine Browser alle so eingestellt, daß sie bei jedem Cookie einzeln nachfragen, ob es akzeptiert werden soll.

Meine Problem wurde nicht geklärt


Sie können sich gerne mit technischen Problemen per Email an die Entwickler der Software wenden; so werden die FAQ vervollständigt.
Bei Studienbezogenen Problemen ist das Institutssekretariat der bessere Ansprechpartner.

I Allgemeines II Daten III Leistungsnachweise IV Kurswahl V Anmeldungen V Prüfungen